Badefreuden: Die besten ätherischen Öle zum Baden

0 17/05/2023 - Selbermachen, WELLNESS, YL Lifestyle

Ein warmes Bad zu nehmen, kann den Stress wegschmelzen lassen und mit ein paar Tropfen ätherischer Öle im Badewasser kannst Du diese wunderbare Zeit in ein luxuriöses Erlebnis wie im Spa verwandeln und damit Körper und Geist verwöhnen. Nutze unsere Tipps und Tricks für die Anwendung ätherischer Öle in Deinen Bade-Ritualen, erlebe Deine persönliche Entspannung und fühle Dich geradezu verjüngt. Entdecke die natürliche Kraft ätherischer Öle und bringe damit Deine Zeit für Dich auf das nächste Level.

Bild einer Badewanne mit Pflanzen.

Welche ätherischen Öle sind am Besten zum Baden?

Wenn es darum geht, das perfekte ätherische Öl für Dein Bad zu finden, ist es wichtig, sowohl den Duft als auch die Vorteile zu beachten. Einige ätherische Öle sind wunderbar für die Entspannung geeignet, andere können beleben und die Stimmung anheben. Zusätzlich sind einige Öle bekannt für ihre hautpflegenden Eigenschaften und sind damit perfekt für die Nutzung im Bad. Hier sind einige der besten ätherischen Öle für das Bad, die für ein wunderbares Erlebnis sorgen.

  • Lavendelöl (Lavender): Der sanfte Duft dieses Öls unterstützt eine entspannte Atmosphäre und ist perfekt für ein Bad nach einem langen Tag am Abend.
  • Eukalyptus Globulus-Öl (Eucalyptus Globulus): Nimm nach einem anstrengenden Tag für eine echte Erfrischung und Stimulation ein Bad mit Eucalyprus Globolus. Dieses Öl ist stärker als viele andere Öle, also nutze weniger davon oder mische es mit einem anderen Öl wie Zedernholzöl oder Geranienöl.
  • Römische Kamillenöl (Roman Chamomile): Dieses warme und sanfte Aroma sorgt für ein beruhigendes Ambiente, was es perfekt für die Zeit vor dem Schlafengehen macht.
  • Ylang Ylang-Öl (Ylang Ylang): Traditionell für seinen romantischen Duft beliebt, ist dieser jedoch auch beruhigend und entspannend. Massiere etwas in die Kopfhaut ein, während Du badest und unterstütze damit das Aussehen wunderbar gepflegten Haares.
  • Heiliger Weihrauchöl (Sacred Frankincense): Ein Bad ist eine wunderbare Gelegenheit, Achtsamkeit zu üben. Gib einige Tropfen dieses restorativen, rauchig duftenden Öls in Dein Badewasser und fühle Dich mit Deinem innersten Kern verbunden.
  • Rosenöl (Rose): Rose hat einen beruhigenden, sinnlichen Duft, der genauso schön ist wie die Rosenblüte selbst. Gib einige Tropfen in Dein Bad für etwas extra luxuriöse Hautpflege.
  • Patchouliöl (Patchouli): Dieses herausragende Öl hat einen kräftigen, unverkennbaren Duft, der tief, erdig und holzig und doch subtil süß ist. Mische einige Tropfen davon in Dein warmes Badewasser und genieße es.

YL-Tipp: Beginne mit wenigen Tropfen und gib mehr hinzu, wenn Du möchtest. Du kannst immer etwas mehr nutzen, aber nichts wieder herausnehmen, wenn es Dir zu intensiv ist.

Ätherische Öle, die nicht fürs Baden geeignet sind

Bevor Du beginnst, ätherische Öle beim Baden zu verwenden, ist es wichtig zu bemerken, dass nicht alle ätherischen Öle sicher für das Bad sind. Einige Öle können Hautreizungen hervorrufen, besonders „heiße“ Öle wie Zimt, Gewürznelke, Oregano und Thymian. Um die Sicherheit zu gewährleisten, bitte immer den Anweisungen auf dem Etikett folgen und einen Patch Test machen, indem Du 1-2 Tropfen des Öls auf dem Unterarm aufträgst und 1-2 Stunden abwartest, ob es eine Reaktion gibt. Wenn du ein heißes oder brennendes Gefühl hast oder sich ein Ausschlag bildet, trage ein Trägeröl wie Young Living V-6® Enhanced Vegetable Oil Complex auf die betroffene Stelle auf und vermeide in der Zukunft, dieses Öl auf die Haut aufzutragen.

Wie man ätherische Öle im Bad verwendet

Es ist auch wichtig, ätherische Öle nicht einfach ins Badewasser zu geben. Wie Du vielleicht weißt, mischen sich Öl und Wasser nicht. Wenn Du Öl einfach ins Wasser gibst, ohne es zuerst zu verdünnen, bleibt das konzentrierte Öl einfach an der Wasseroberfläche und setzt sich dann an der Haut oder anderen Stellen ab. Das kann zu Irritationen und sogar Verbrennungen führen. Aber keine Sorge, wir zeigen Dir die verschiedenen Arten, wie Du ganz sicher mit Deinen liebsten ätherischen Ölen Baden kannst.

Bild von Händen mit Blumenblättern.

Mische ätherische Öle mit einem Trägeröl

  1. Wähle aus, welche ätherischen Öle Du gerne nutzen möchtest und erstelle Deine ganz persönliche Bademischung oder nutze eine Young Living Ölmischung wie Joy oder One Heart.
  2. Kombiniere das ätherische Öl oder die Öle Deiner Wahl mit einem Trägeröl wie fraktioniertem Kokosöl, Jojobaöl oder V-6® Enhanced Vegetable Oil Complex.
  3. Gib 5-6 Tropfen ätherischen Öls zu 1 Esslöffel Trägeröl, je nachdem, wie empfindlich Deine Haut ist und wie intensiv Du den Duft haben möchtest. Gut vermischen.
  4. Fülle die Badewanne und stelle das Wasser ab, bevor Du Deine Ölmischung hineingibst, das sorgt für den vollen aromatischen Effekt.
  5. Vermische die Öle mit dem Wasser, damit es sich gut verteilt, bevor Du in die Wanne steigst.
  6. Genieße Dein ganz persönliches, luxuriöses Badeerlebnis!

Schaumbad

Nichts ist schöner als die Kindheitserinnerungen von einem Schaumbad. Erlebe diese wunderbare Zeit noch einmal, indem Du ätherische Öle in unsere Bath & Shower Gel Base gibst. Gib einfach 5-6 Tropfen Deiner liebsten ätherischen Öle in die Flasche und schüttele sie, um alles zu vermischen. Schon hast Du das beste Mittel für ein persönliches Aroma-Erlebnis. Probiere einige dieser Mischungen aus, wenn Du das nächste Mal die Badewanne einlaufen lässt.

Verwöhne Dich

Genieße Zeit für Dich, während Du im Bad entspannst mit dem beruhigenden, friedvollen und erdenden Aroma von Lavendel, Römischer Kamille und Zedernholz.

  • 5 Tropfen Lavender
  • 5 Tropfen Roman Chamomile
  • 5 Tropfen Zedernholzöl (Cedarwood)

Paradies

Erlebe das Paradies mir dem romantischen und ruhigen Aroma von Ylang Ylang, süßer, erhebender Bergamotte und frischer Grapefruit.

Floraler Luxus

Gönne Dir selbst ein luxuriöses florales Bad mit dem verführerischen Duft von Rose, Geranie und Jasmin.

Bild einer Frau, die sich in einem Schaumbad entspannt.

YL-Tipp: Möchtest Du das gleiche Spa-Erlebnis, aber nicht das lange Bad? Gib die gleichen Ölmischungen zu unserer Gel Base und genieße stattdessen das luxuriöse Gefühl in der Dusche.

Wie man nach einem öligen Bad sauber macht

Öle im Badewasser spenden der Haut Feuchtigkeit, aber sie können auch die Badewanne rutschig machen. Bitte stelle sicher, dass Du die Öle gründlich entfernst, damit keine Unfälle passieren, weil es so rutschig ist. Nachdem Du das Wasser abgelassen hast, nutze einen Reiniger wie Natron, Seife oder Thieves® Kitchen & Bath Scrub, um alle öligen Rückstände zu entfernen und die Badewanne bereit für das nächste Mal zu machen.

Bild von Thieves® Kitchen & Bath Scrub auf einem Baderegal mit Handtuch und Körperbürste.

Gib diesem Blog-Beitrag oben links ein rotes Herz und lasse uns in den Kommentaren wissen, wie Du ätherische Öle nutzt, um Dir die Badezeit noch angenehmer zu gestalten.

Teilen

Keine Kommentare

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

*Bitte beachte, dass alle Kommentare moderiert werden und nicht sofort sichtbar sind. Zusätzlich werden einige Posts ggf. leicht verändert oder gelöscht, um den Richtlinien von Young Living und gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen.