Entspannte Atmosphäre: 4 erdende ätherische Ölmischungen für Meditation und mehr Achtsamkeit für die ganze Familie

0 28/07/2022 - ÄTHERISCHE ÖLE, Entdecke ätherische Öle, Kinder, Mindfulness, WELLNESS, ZUHAUSE

Zeit mit der Familie ist kostbar und doch haben wir häufig viel zu wenig davon. Der hektische Alltag macht es uns schwer, gemeinsame Momente der Ruhe zu finden und Leistungsdruck sowohl in der Arbeit als auch der Schule lastet auf unseren Schultern und denen unserer Kinder. Umso wichtiger ist es, gemeinsam stark zu sein, Achtsamkeit zu üben und ein Bewusstsein für seine Bedürfnisse und die seiner Mitmenschen zu entwickeln. Eine Hilfestellung, die für uns nicht mehr wegzudenken ist: Meditation. Wir zeigen Dir auf welche Weise Meditation Deinen Alltag bereichern kann, welche 4 erdenden ätherischen Ölmischungen für ein Gefühl von mehr Halt bei Deinen täglichen Übungen sorgen können und wie Du diese Vorteile mit der ganzen Familie teilen kannst.

Lachende Enkeltochter und Großmutter die sich umarmen

Warum ist Meditation hilfreich?

Meditation lehrt uns, unseren Geist zu pflegen und dazu beizutragen, ihn gesund zu halten. Eine tägliche Meditationsübung unterstützt uns dabei, Resilienz aufbauen und nicht in Gedanken und Gefühlen stecken zu bleiben, wodurch wir lernen, körperliche Empfindungen und den Geist besser zu verstehen und warum die Gefühle aufkommen, die wir erfahren, wie sie sich anfühlen und zu verstehen, dass diese auch vorübergehen. So lernen wir, glücklicher und zufriedener mit uns selbst zu sein und im Gegenzug auch mehr Verständnis für Andere zu entwickeln.

Welche Vorteile bringen Meditation und mehr Achtsamkeit?

  • Besserer Umgang mit Stress und Konflikten
  • Mehr und bewusste Momente der Entspannung, Ruhe und Frieden ohne Erwartungsdruck
  • Leben im Hier und Jetzt
  • Schult mehr Selbstliebe und besseres Verständnis für Körper und Geist
  • Schult Neugierde
  • Hilft, Abstand zu überflutenden Gedanken und Gefühlen zu gewinnen
  • Loslassen lernen
  • Schult mehr Verständnis für unsere Mitmenschen

Ätherische Öle und Yoga

Auch im Yoga finden ätherische Öle ihre Anwendung. Meditation und Yoga sind eng verknüpft und die aromatischen Düfte der Öle und Ölmischungen können dazu beitragen, Deine Sinne zu erden, während Du Dich auf Deine Übungen konzentrierst. Du bist neugierig, welche ätherischen Öle sich besonders zur Anwendung beim Yoga eignen? Dann sieh Dir doch mal unseren Blogbeitrag dazu an.

Frau beim Meditieren in der Natur mit entspanntem Gesichtsausdruck

Welche ätherischen Öle eignen sich zum Meditieren und sind besonders erdend?

Gathering

Kommt als Familie zusammen und erschafft mit dem warmen Duft aus Lavendel, Schwarzfichte, Sandelholz und Zimt der Gathering Ölmischung eine Atmosphäre tiefer Verbundenheit. Besonders im Sitzkreis und an den Händen haltend, verströmt diese Ölmischung ein Aroma, das Euch mit einem Gefühl von Geborgenheit erfüllen wird. Sprecht Eure Affirmationen gemeinsam mit geschlossenen Augen oder singt Euer Mantra im Chor, während Ihr den sanften Duft einatmet.

Peace & Calming II

Atmet Liebe und Frieden in die Welt hinaus und versucht Euch bei Eurer Meditationsübung auf Euren Atem zu konzentrieren. Zählt beim Einatmen im Kopf bis 4 und beim Ausatmen bis 8 und füllt Eure Gedanken mit Wärme. Der Duft ätherischer Öle wie Mandarine, Orange, Echter Kamille und Patschuli in der Peace & Calming II Ölmischung verbreitet Frische und belebt, damit Ihr Eure Intentionen für Eure Mitmenschen innerlich bestärken könnt.

Release

Es ist Zeit loszulassen. Schreibt oder malt 10 Minuten lang gemeinsam die Dinge in Euer Tagebuch, die Euch beschäftigen, egal ob es Sorgen, Ängste oder alltägliche Gedanken sind. Wichtig dabei ist, nicht besonders darüber nachzudenken oder zu stoppen, sondern dem Stift einfach freien Lauf zu lassen und festzuhalten, was gerade in Euch vorgeht – sei es angenehm oder auch unangenehm. Nehmt Euch diese 10 Minuten jeden Tag und reflektiert nach ein paar Malen über Eure Gedanken, während Euch der dynamische Duft aus Ylang Ylang, Mandarine und Blauem Rainfarn in Release zum Loslassen ermutigt.

KidScents® KidCare

Besonders gut für ein Gefühl von innerer Ruhe und Geborgenheit bei Deinen Kleinen macht sich unsere KidScents® KidCare Ölmischung. Die sanfte Mischung aus Teebaum, Elemi und Gewürznelken bietet Dir und Deinem Kind einen ausgleichenden Duft und schafft die richtigen Voraussetzungen für eine Achtsamkeitsübung oder Visualisierungsmeditation vor dem Zubettgehen.

Mutter, Vater und Kind entspannt gemeinsam im Wohnzimmer mit Gathering, Peace & Calming II und KidScents® KidCare Ölmischung von Young Living

Gemeinsam meditieren – so gehts!

Eine feste Meditationsroutine zu entwickeln, fällt viel leichter, wenn man es gemeinsam macht. Unterstützt Euch so gegenseitig und bestärkt Eure Beziehung zueinander mit diesem bereichernden Ritual.

Schaffe eine angenehme Atmosphäre

Verbreite zuerst den Duft Deines ausgewählten ätherischen Öls und sorge für ein angenehmes Licht.

Ton wie der einer Klangschale kann helfen, den Geist zu fokussieren. Dies kann sowohl eine echte Klangschale oder eine entsprechende Playlist sein.

Wähle eine geeignete Meditation

Wenn Du selbst noch kein Profi bist, greife gerne auf eine geführte Meditation für Anfänger zurück und achte darauf, dass sie kinderfreundlich ist, wenn Du Deine Kleinen mit dabei hast.

Die besten Tipps zum Meditieren mit Kindern

  • Fange klein an – und wir meinen wirklich klein – beginne bei Deinem Kind mit 30 Sekunden bis 1 Minute oder ein paar Minuten Meditation höchstens.
  • Bleibe spielerisch – Meditation soll sich für Dein Kind nach einer Belohnung und etwas Positivem anfühlen, nicht nach einer Hausaufgabe oder Bestrafung. Alles, was sich mehr nach einem Spiel oder Erlebnis anfühlt, wird Deine Kleinen mehr begeistern.
  • Zusammen meditieren – setzt oder legt Euch zusammen, um zu meditieren. Nehmt Euch Zeit und macht Euer kleines Ritual daraus und stärkt damit Euren Familienzusammenhalt.
  • Bleibt am Ball – in der Meditation ist die regelmäßige Übung der Schlüssel. Setzt dafür eine bestimmte Zeit in Eurem Familienkalender fest und wachst Schritt für Schritt miteinander.
  • Nicht verzagen – es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und völlig normal, wenn Euer Geist am Anfang noch viel abdriftet und unruhig ist. Geht verständnisvoll mit Euch selbst um und bewegt Eure Gedanken sanft wieder zur Übung zurück, wenn Ihr bemerkt, dass Ihr abgelenkt wurdet.
  • Nutze ätherische Öle, die für Kinder geeignet sind, wie z.B. unsere KidScents® Linie

Du möchtest Meditationsmeister werden? Dann kannst Du noch mehr Tipps für eine erfolgreiche Meditation mit ätherischen Ölen auf unserem Blog finden.

Mutter mit ihren zwei Kindern beim Meditieren zu Hause

Hast Du schon mal alleine oder gemeinsam mit Deiner Familie und Deinen Kindern meditiert? Lasse es uns in den Kommentaren wissen oder schreibe uns anmseublog@youngliving.com

Teilen

Keine Kommentare

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

*Bitte beachte, dass alle Kommentare moderiert werden und nicht sofort sichtbar sind. Zusätzlich werden einige Posts ggf. leicht verändert oder gelöscht, um den Richtlinien von Young Living und gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen.