Richtig Zähne putzen: Ölziehen und Zahnpflege mit ätherischen Ölen

0 30/06/2022 - ÄTHERISCHE ÖLE, Ätherische Öle anwenden, BEAUTY, Entdecke ätherische Öle, Selbermachen

Erinnerst Du Dich noch an „Rot nach Weiß“ oder „Kai“ (Kauflächen, außen, innen)? Diese Begriffe aus der Zahnpflege wurden uns bereits im Kindesalter und der Grundschule nahegebracht. Denn eines ist klar, Zähneputzen ist wichtig und die richtige Anwendung von Zahnpasta, Zahnseide und Co. hilft uns, Karies und Parodontose vorzubeugen und auch im Alter noch starke Zähne und gesundes Zahnfleisch zu bewahren. Doch woher kommt Mund- und Zahnpflege und wie lange gibt es sie schon?

Die Geschichte der Zahnpflege

Bereits im alten Ägypten wurden Zahnbürsten aus Zweigen verwendet, um die Zähne zu reinigen. Auch die alten Griechen, Römer und Inder machten sich die reinigende Kraft von Zahnholz zunutze. Dazu wurde meist das Ende des Holzes gekaut, um danach mit den ausgefransten Fasern besser in die Zahnzwischenräume zu gelangen und so Essensreste zu entfernen und damit Plaque vorzubeugen. Es wird geglaubt, dass die erste Zahnbürste mit Schweineborsten und dem Griff aus Bambus oder Knochen aus China stammte.

Eine modernere Form der Zahnbürste wurde in England ca. 1780 von William Addis entworfen und war der Vorläufer für Zahnbürsten, wie wir sie heute kennen. Erst 1938 – 1950 wurden Tierhaare größtenteils durch Nylon abgelöst und erlangten größere Beliebtheit.

Die Geschichte der Zahnpasta reicht sogar noch weiter zurück. Die Ägypter haben bereits ca. 5000 v. Chr. Pasten zur Zahnpflege genutzt. Diese Zahnpasten wurden häufig aus gebrannten Eierschalen oder Bimsstein angemischt, während im alten China beispielsweise Zutaten wie Ginseng oder Salz genutzt wurden.

Vater und Tochter vor dem Spiegel beim Zähneputzen

Moderne Mund- und Zahnpflege und welche Produkte wichtig sind

Heutzutage ist es anhand der vielen Produkte für Zahn- und Mundgesundheit auf dem Markt oft schwierig, den Überblick zu behalten. Wir haben Dir eine Reihe der Zahnpflegeprodukte von Young Living zusammengestellt, die eine tolle Basis für Deine Morgen- und Abendroutine bieten und sanfte, natürlich vorkommende Inhaltsstoffe enthalten.

Thieves® AromaBright Toothpaste

Starte Deinen Tag mit frischem Minzaroma und einer sanft reinigenden Zahnpasta ohne Fluorid. Gib einfach eine erbsengroße Menge auf Deine Zahnbürste und putze in kreisenden Bewegungen vom Zahnfleisch in Richtung Zähne nach der „Kai-Regel“.

Wenn Du einen Zungenschaber besitzt, ist jetzt der Moment gekommen, ihn zu nutzen. Dies reduziert den Belag auf der Zunge und beugt Mundgeruch vor.

Thieves® Dental Floss

Nach dem Zähneputzen ist es Zeit für Zahnseide. Das Thieves® Dental Floss bringt die Frische der Thieves® Ölmischung und ätherischem Pfefferminzöl auch in schwer zugängliche Zahnzwischenräume und hilft Dir sanft Essensreste und Plaque zu entfernen.

Thieves® Fresh Essence Plus Mouthwash

Runde Deine Zahnpflege-Routine mit einem Mundwasser für ein extra sauberes Mundgefühl und frischen Atem ab. Ätherische Öle aus Pfefferminze und Grüner Minze bringen lang-anhaltende Frische, während die natürlich vorkommenden Inhaltsstoffe Mundgeruch vorbeugen und Dein Lächeln zum Strahlen bringen. Spüle den Mund mit einer Kappe voll für 30 bis 60 Sekunden und ziehe es dabei durch die Zähne. Danach ausspucken und bei Bedarf ausspülen.

Zahnbürste aus Holz mit Young Living Thieves® AromaBright Toothpaste Zahnpasta, Thieves® Dental Floss Zahnseide und Thieves® Fresh Essence Plus Mouthwash Mundwasser

Ayurvedische Zahnpflege: Ölziehen mit ätherischen Ölen

Das Ölziehen wird bereits seit Jahrhunderten in der traditionellen indischen Lebensweise angewendet, denn dieser Methode werden zahnpflegende Eigenschaften nachgesagt. Das Öl wird verwendet, um den Mundbereich zu spülen und wird anschließend ausgespuckt.

Wir lieben Ölziehen, auch Ölschlürfen, Ölkauen, Ölspülen oder zu Englisch Oil Pulling genannt, als einfache, erfrischende Ergänzung unseres Mund- und Zahnpflege Morgenrituals und um zur Erhaltung einer gesunden Mundflora beizutragen.

Traditionell wird im Ayurveda Sesamöl zum Ölziehen verwendet, wem das nicht schmeckt, kann auch gerne auf Kokosnussöl für seine DIY Ölziehkur zurückgreifen. Die ätherischen Öle aus Teebaum, Rosmarin, Gewürznelke und Zitrone sorgen für ein aromatisches Erlebnis und erfrischenden Atem. Teebaumöl ist ein wahrer Alleskönner und in vielen DIYs anwendbar – schau Dir doch unsere 14 Gründe für Tea Tree für mehr Inspiration an!

Rezept zum Ölziehen

100 ml Bio Kokosöl oder Sesamöl

3 Tropfen Tea Tree (Teebaumöl)

3 Tropfen Rosemary (Rosmarinöl)

7 Tropfen Lemon (Zitronenöl)

2 Tropfen Clove (Gewürznelkenöl)

Anleitung

Wenn Du Kokosnussöl verwendest, schmelze dieses zuerst sanft in einem Wasserbad und füge dann Deine ätherischen Öle hinzu. Da Sesamöl bei Raumtemperatur bereits flüssig ist, kannst Du die ätherischen Öle direkt hinzugeben. Mische es gut durch und gieße es in einen sauberen Tiegel. Fertig! Du fragst Dich, ob Zitrusöle auch sicher für Deine Zähne sind? Wir zeigen Dir alles, was Du wissen musst.

Ölziehen zur Zahnpflege: So wirds gemacht

Ölziehen wird vor dem Frühstück oder Zähneputzen angewendet. Morgens ca. 1 Esslöffel Deines DIY Öls in den Mund nehmen und für 5 bis 20 Minuten hin- und herbewegen und durch die Zähne ziehen. Achte dabei darauf, nichts von dem Öl zu verschlucken. Danach in ein Taschentuch spucken (nicht in den Abfluss) und im Hausmüll entsorgen. Danach kannst Du Deine Zahnpflege-Routine wie gewohnt fortsetzen.

Holzzahnbürsten, frische Kokosnuss, Handtuch und Öl zum Ölziehen in einem Tiegel mit Young Living Teebaumöl, Rosmarinöl, Zitronenöl und Gewürznelkenöl

Hast Du Ölziehen schon einmal probiert oder wie sieht Deine Zahnpflege-Routine aus? Lasse es uns in den Kommentaren wissen oder schreibe uns anmseublog@youngliving.com

Teilen

Keine Kommentare

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

*Bitte beachte, dass alle Kommentare moderiert werden und nicht sofort sichtbar sind. Zusätzlich werden einige Posts ggf. leicht verändert oder gelöscht, um den Richtlinien von Young Living und gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen.