Ätherische Öle für Kosmetik – Die besten Öle für die Anwendung auf Haut und Haar

0 22/09/2022 - ÄTHERISCHE ÖLE, Ätherische Öle anwenden, BEAUTY, Haarpflege, Hautpflege, Neu bei ätherischen Ölen

Die Kraft der reinen Essenz der Natur hat viele Anwendungsbereiche. Wir zeigen Dir die besten ätherischen Öle für Kosmetik und die Anwendung auf Haut und Haar, was dabei zu beachten ist und unsere acht liebsten Alleskönner in Sachen ätherische Öle.

Was sind ätherische Öle?

„Ätherische“ Öle, in der Fachsprache auch oft „etherisch“ genannt, bezeichnen eine ätherartige und somit flüchtige Flüssigkeit mit einem starken Duft, der für die Herkunftspflanze charakteristisch ist. Ätherische Öle sind häufig Pflanzenextrakte, die durch verschiedene Extraktionsverfahren wie z.B. Dampfdestillation bei Zitronengrasöl gewonnen werden. Doch aufgepasst: Ätherische Öle können auch künstlich hergestellt werden und in vielen konventionellen Produkten werden synthetische Duftstoffe verwendet. Bei Young Living folgen wir deshalb unserem strengen Seed to Seal® Qualitätsversprechen, um Dir und Deiner Familie nur die höchste Qualität an reinen ätherischen Ölen und pure Pflanzenkraft bieten zu können. Sie sind höchst potent und konzentriert, weshalb man nur eine geringe Menge für den gewünschten Effekt und intensiven Duft benötigt und sie mit einem Trägeröl verdünnen oder in seine liebsten Pflegeprodukte mischen kann.

Lavendelfeld mit Young Living Seed to Seal® Qualitätsversprechen Logo

Ätherische Öle für Kosmetik

Besonders in der Kosmetik, sei es für Pflegeprodukte oder Make-Up, finden ätherische Öle vielerlei Verwendung. Sie verleihen Produkten das gewisse Etwas, sorgen für charakteristischen Duft auf die sanfte Art und unterstützen Haut und Haar in ihrer normalen Funktion. Von Badezusätzen, über Körperpflege und Duschprodukte, bis hin zur Beauty-Routine – wir glauben an die Kraft der Natur und machen uns die Vorteile ätherischer Öle in unseren Produkten zunutze.

Ätherische Öle für die Haut

Wenn es um Hautpflege geht, dürfen ätherische Öle in keiner Routine fehlen. Sie machen Deine Self-Care Routine mit ihrem einzigartigen Aroma zu einem echten Wellness-Erlebnis und geben Dir das luxuriöse Hautgefühl, das Du verdient hast! Unsere ätherischen Öle stecken voll wertvoller Pflanzenextrakte, die Deine Haut strahlen lassen und in Deiner liebsten Feuchtigkeitscreme angewendet, zu einem verbesserten Hautbild sowie der normalen Funktion und Elastizität der Haut beitragen können. Wir haben Dir unsere absoluten Allrounder-Öle für jugendliches Strahlen weiter unten zusammengefasst.

Frau bei der Gesichtspflege mit ätherischem Manuka Öl von Young Living

Ätherische Öle für die Haare

Kräuter wie Rosmarin, Pfefferminze, Teebaum und Lavendel werden schon seit Jahrhunderten in Haarspülungen und Haarölen verwendet, um das Haar geschmeidig und glänzend zu halten. Die belebenden Eigenschaften dieser Öle verfeinern auch heute noch viele konventionelle Haarpflegeprodukte und eine saure Rinse und Apfelessig-Haarspülung für glänzendes Haar, lässt sich mit diesen ätherischen Ölen im Handumdrehen selber machen.

Ätherische Öle für Mund- und Zahnpflege

Minzige Frische und kühlende Aromen. Ätherische Öle wie Pfefferminze, Grüne Minze und Eukalyptus sorgen für frischen Atem, während Gewürznelkenöl zu einer normalen Mundflora beiträgt. Dies macht sie zu einer idealen Ergänzung in der Mund- und Zahnpflege – kein Wunder also, dass wir diese Öle in den meisten Zahnpflegeprodukten finden können.

Ätherische Öle und dekorative Kosmetik

Natürlich schön geht auch mit ätherischen Ölen in dekorativer Kosmetik: Wir wollen den Wellness-Faktor auch in Deine Make-Up Routine bringen – Make-Up sollte ebenso pflegende Eigenschaften haben wie Deine Hautpflege selbst – und reine ätherische Öle können ihre Wirksamkeit entfalten, während Du unsere Clean-Beauty Produkte genießt. Schicke Deine Sinne mit dem beruhigenden Aroma von Lavendel oder dem absoluten Beauty-Trend-Öl Manuka auf eine Reise.

Frau beim Schminken und ätherisches Lavendelöl von Young Living

Worauf ist bei der Anwendung von ätherischen Ölen für Kosmetik zu achten?

Einige ätherische Öle wirken photosensitiv, dies betrifft vor allem Zitrusöle. Bei Anwendung solcher Öle solltest Du Dich danach mindestens 12 Stunden lang nicht direktem Sonnenlicht und UV-Strahlen aussetzen. Grundsätzlich ist es ratsam, einen Patch-Test zu machen, wenn Du bestimmte Öle noch nie ausprobiert hast, um ihre Verträglichkeit auf Deiner Haut zu testen. Verdünne dazu einen Tropfen des Öls gemäß den Anweisungen auf der Verpackung mit einem Trägeröl und trage die Mischung in der Ellenbeuge auf. Sollte eine Reaktion auftreten, trage mehr Trägeröl zur Verdünnung auf und wende das ätherische Öl nicht weiter an. Erfahre mehr über die Anwendung ätherischer Öle für Kinder in unserem Blog oder sieh Dir unsere speziell für Kinder entwickelte KidScents® Reihe an.

Die besten ätherischen Öle für Kosmetik

Copaiba Öl – reinigend und pflegend mit einem warmen, rauchigen und holzigen Aroma. Aus den Stämmen der Copaifera Bäume in Brasilien. Ideal in Deiner Feuchtigkeitspflege für samtig weiche Haut.

Weihrauchöl – der „König der ätherischen Öle“, besticht durch seinen süßen, würzigen Duft und unterstützt jugendlich wirkende Haut.

Gewürznelkenöl – warm und exotisch. Dieses aromatische Öl wird aus den getrockneten Knospen des Gewürznelkenbaumes, einem Mitglied der Myrtengewächse gewonnen und wirkt erdend und energetisierend in einem heißen Bad.

Karottensamenöl – unser ätherisches Karottensamenöl wird aus den getrockneten Samen der Pflanzen dampfdestilliert. Es ist besonders sanft und spendet reichhaltige Pflege in Deinem Duschgel oder Shampoo.

Strohblumenöl/Immortellenöl  – Helichrysum italicum wird aus den goldenen Blüten der Strohblume gewonnen und ist heiß geliebt für sein beruhigendes, kühlendes Gefühl auf der Hautoberfläche. In der Parfümindustrie wird es vor allem geschätzt, weil es Düfte länger halten lässt. Kombiniere es mit Karottensamenöl für ideale Pflege.

Teebaumöl – reinigend und klärend ist das revitalisierende Öl aus dem Melaleuca alternifolia Baum, ideal zur Anwendung in Deiner Beauty-Routine. Erfrische und glätte Deine Haut, indem Du 1–2 Tropfen davon in Deine Feuchtigkeitspflege am Abend gibst.

Lavendelöl – genieße den entspannenden und beruhigenden Duft dieses beliebten Wunderöls in Deiner Haarpflege oder einem heißen Bad, um Dich auf eine geruhsame Nacht vorzubereiten.

Manuka Öl – genieße den warmen, sanften Duft von Young Livings Manuka (Leptospermum scoparium) in Deiner Beauty-Routine. Es stammt aus Wildsammlung in der East Cape Region Neuseelands und ist ein vielseitiges Öl, das Haut und Nägel strahlen lässt, das Aussehen von Hautunreinheiten reduziert und über reinigende Eigenschaften verfügt.

Auswahl an ätherischen Ölen wie Copaiba Öl, Weihrauchöl, Manuka Öl, Karottensamenöl und Teebaumöl

Welche ätherischen Öle dürfen in Deiner Kosmetik nicht fehlen? Lasse es uns in den Kommentaren wissen oder schreibe uns anmseublog@youngliving.com

Teilen

Keine Kommentare

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

*Bitte beachte, dass alle Kommentare moderiert werden und nicht sofort sichtbar sind. Zusätzlich werden einige Posts ggf. leicht verändert oder gelöscht, um den Richtlinien von Young Living und gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen.