Die Geschichte des Muttertags und die besten DIY Geschenke

0 04/05/2023 - BEAUTY, Feiertage, Selbermachen, ZUHAUSE

Der besondere Feiertag rund um die Mama: Wir feiern ihn jedes Jahr, um allen Müttern Danke zu sagen und ihnen eine kleine Freude mit Blumen und Pralinen zu bereiten. Doch woher kommt der Muttertag, wie wir ihn heute kennen und wie lange gibt es ihn schon? Wir wollen Dir heute die Geschichte des Tags zu Ehren aller Mütter näherbringen und Dir außerdem ein tolles Rezept für ein Muttertagsgeschenk zum Selbermachen zeigen, mit dem Du Deiner Mama ein wenig Zeit für Wellness schenken kannst.

Ursprung und Geschichte des Muttertags

Der Muttertag ist keinesfalls eine moderne Erscheinung, diese Tradition kann schon im antiken Griechenland bei Verehrungsritualen der Göttin Rhea und des Kybele- und Attiskult im alten Rom beobachtet werden.

Den Muttertag, wie wir ihn kennen, führen wir in seiner heutigen Form allerdings eher auf die Zeiten der Frauenbewegung in den Vereinigten Staaten zurück. Dort versuchte die US-Amerikanerin Ann Maria Reeves im Jahr 1865 eine Bewegung für Mütter unter dem Namen „Mothers‘ Friendship Day“ ins Leben zu rufen. Die von ihr veranstalteten „Mothers‘ Day Meetings“ dienten dazu, dass Mütter sich austauschen und über aktuelle Themen und Fragen sprechen konnten.

Fünf Jahre später in 1870, folgte eine Mütter-Friedenstag-Initiative von Julia Ward Howe, einer US-amerikanischen Schriftstellerin und Verfechterin von Frauenrechten, die als Ziel hatte, dass Söhne nicht mehr den Kriegen zum Opfer fallen sollten.

Auch in Europa entstanden ab 1860 verschiedenste Frauenbewegungen und -vereine, die sich in den folgenden Jahren unter anderem für bessere Bildungschancen für Mädchen sowie mehr Anerkennung für Mütter einsetzten.

Doch als Begründerin des modernen Muttertages gilt die Tochter von Ann Maria Reeves: Anna Marie Jarvis. Die Methodistin begann zuerst am zweiten Todestag ihrer Mutter, dem 12. Mai 1907, eine Zusammenkunft im Gedenken an ihre verstorbene Mutter in Grafton im US Bundesstaat  West Virginia zu halten, doch wollte den zweiten Maisonntag im darauf folgenden Jahr allen Müttern widmen. Hierzu verteilte sie als Zeichen ihrer Liebe 500 weiße Nelken an anwesende Mütter vor der örtlichen Kirche.

Eine Gruppe Frauen und Mütter verschiedenen Alters mit selbstbewusster Haltung und freundlichem Gesichtsausdruck

Internationaler Muttertag

Nach seinen Anfängen in den USA ließ die internationale Verbreitung des Muttertages auch nicht lange auf sich warten, denn 1912 stand die Gründung der „Mother’s Day International Association“ bevor. Bald folgten Feiertage zu Ehren von Müttern in Großbritannien, der Schweiz (1917), Finnland, Norwegen und Schweden. Deutschland und Österreich zogen 1923 und 1924 nach, wobei er beispielsweise in Deutschland 1933 zum öffentlichen Feiertag erklärt wurde.

Muttertag in Deutschland

Der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber initiiert 1922/1923 den Muttertag in Deutschland, um ihn als unpolitischen Tag der Blumenwünsche zu feiern. Zu diesem Zweck wurden Plakate in Schaufenstern, Werbekampagnen und Muttertagspoesie verbreitet. 1926 wurde die Propagierung des Muttertages an die Arbeitsgemeinschaft für Volksgesundung übertragen, um den Muttertag als offiziellen Feiertag zu etablieren.

Erst im Jahr 1950 wurde der Muttertag offiziell in der neuen Bundesrepublik Deutschland eingeführt. In der DDR wurde anstelle eines Muttertags, wie er im Westen begangen wurde, der Internationale Frauentag bisher am 8. März gefeiert. Der Muttertag hat eine Sonderstellung beim Blumenverkauf, sodass Blumenläden an diesem Tag in der Regel geöffnet sind, mit Ausnahme von Baden-Württemberg, wenn er auf einen gesetzlichen Feiertag fällt, wie es z.B. im Jahr 2008 mit dem Pfingstsonntag der Fall war. Der nächste Tag, an dem Pfingstsonntag und Muttertag auf einen Tag fallen, wird 2035 sein.

Muttertag bei Young Living

Wir möchten diesen Tag nutzen, um die besonderen Frauen in unserem Leben zu feiern und ihnen ihre wohlverdiente Zeit für Wellness zu gönnen. Bereichere die Routine Deiner Mama mit einem duftenden DIY: Wir zeigen Dir, wie Du ganz einfach ein pflegendes Körperpeeling selber machen kannst und Deiner Mama so den Alltag mit erfrischenden Noten aus ätherischem Bergamotten- und Limettenöl für ein Spa-Erlebnis in der Dusche versüßen kannst.

Mutter die an einem Strauß Tulpen riecht während ihre Tochter sie glücklich ansieht

Muttertagsgeschenk DIY: Rezept für Körperpeeling zum Selbermachen mit ätherischen Ölen

Als Mama muss es ja oft mal schneller gehen, doch Entspannung sollte auf keinen Fall zu kurz kommen! Dieses zitrus-frische Körperpeeling erfüllt gleich mehrere Anliegen in einem Schritt: Peelen, cremen, erfrischen! So kann auch die kleinste Verschnaufpause im vollgepackten Mama-Alltag zu einem Spa-Erlebnis werden, während die Zitrusaromen aus Bergamot und Lime für einen tollen Frischekick sorgen.

Reichhaltiges Kokosöl pflegt die Haut und der enthaltene feine Zucker bietet eine intensive, aber sanfte Möglichkeit, abgestorbene Hautzellen zu entfernen und für strahlende Haut zu sorgen. Für Kaffeeliebhaber kannst Du außerdem unser Zero Waste DIY Rezept für Körperpeeling aus Kaffeesatz ausprobieren.

Inhaltsstoffe für das Peeling (für 1 Glas mit 100g)

Körperpeeling selber machen in nur 3 Schritten

  1. Kokosöl bei niedriger Hitze erwärmen, bis es flüssig ist.
  2. Zucker und ätherische Öle hinzugeben und gut verrühren.
  3. Das Körperpeeling in ein Schraubglas abfüllen, gut verschließen und mit einem Etikett beschriften. Zum Verschenken gerne anschließend mit einer Schleife verzieren.

Anwendung des Körperpeelings

Das Peeling ist für die Anwendung in der Dusche gedacht. Trage etwas davon auf die nasse Haut auf und peele damit den gesamten Körper in kreisenden Bewegungen. Danach einfach mit warmem Wasser abspülen, fertig ist samtige und zart duftende Haut!

Du kannst das Peeling ein- bis zweimal pro Woche anwenden und musst Dich dank des reichhaltigen Kokosöls hinterher nicht extra eincremen.

Was ist bei diesem Körperpeeling zum Selbermachen zu beachten?

  • Wende ein Peeling nicht unmittelbar vor oder nach einem langen Tag in der Sonne an, sondern an Tagen, an denen Deine Haut nicht anderweitig strapaziert wird.
  • Limetten- und Bergamotteöl sind Zitrusöle und gehören damit zu den photosensitiven Ölen. Vermeide deshalb direkte Sonnen- und UV-Strahlung für 48 Stunden nach der Verwendung des Peelings.
  • In höheren Frühlings-/Sommertemperaturen ist das Kokosöl oft schon bei Zimmertemperatur flüssig, hier kannst Du den Schmelzvorgang überspringen.

Du bist auf den Geschmack gekommen und möchtest noch mehr Muttertagsideen sehen? Dann schau Dir doch mal unseren Blog über Muttertagsgeschenke und das perfekte Wellness-Wochenende rund um die Mama an!

Selbstgemachtes Körperpeeling im Glas mit ätherischem Limettenöl und Bergamotteöl von Young Living

Quellen:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.muttertag-geschichte-bedeutung-mhsd.7b92423f-4044-492c-a9a1-7bbdc8f9e299.html

https://web.archive.org/web/20150426205705/http://www.peace.ca/mothersdayproclamation.htm

https://www.ndr.de/kultur/Warum-feiern-wir-den-Muttertag,muttertag288.html

https://www.br.de/nachrichten/wissen/wann-ist-muttertag-2023-und-wer-hat-ihn-erfunden,RyO1IQ0

https://de.wikipedia.org/wiki/Muttertag

Teilen

Keine Kommentare

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

*Bitte beachte, dass alle Kommentare moderiert werden und nicht sofort sichtbar sind. Zusätzlich werden einige Posts ggf. leicht verändert oder gelöscht, um den Richtlinien von Young Living und gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen.